Ortsgruppe Dinkelscherben

86424 Fleinhausen
Telefon: 08292 1729

14. März 2013

Vortrag: Dr. Eduard Belotti - "Erneuerbare Energien - Auswirkungen auf Landschaft, Biotope, Arten"

Weitere Informationen in der untenstehenden pdf-Datei.

Kinder bekommen beim Ferienprogramm den „Weg vom Korn zum Mehl" gezeigt.

Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe beteiligt sich regelmäßig am Ferienprogramm im Markt Dinkelscherben. Nachdem in den letzten Jahren aus verschiedenen Materialien Nisthilfen für bedrohte Insektenarten gebastelt worden sind, haben wir uns heuer mit einem wichtigen Produkt der „menschlichen Grundversorgung" beschäftigt, der traditionellen handwerklichen Herstellung von Mehl.

Der Elmischwangmüller (1. v. l.) erklärt den Kindern eine sog. MischmaschineZusammen mit der OG -Vorsitzenden Inge Herz und weiteren Helfern fuhren 11 interessierte Mädchen und Buben zu diesem Zweck  mit dem Fahrrad zur Elmischwang -Mühle und ließen sich von Müllermeister Anton Guggemos den Betriebsablauf und die hierfür benötigten Maschinen vorführen.

Als Beispiel dafür, was aus Mehl alles gemacht wird, gab es vor der Heimfahrt zur Stärkung frische Brezen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Dinkelscherben.pdf)Dinkelscherben.pdf[ ]356 kB